Einweihungsfeier

Feierliche Einweihung des Stadtbades am 22. Februar 2008



".... am 17. Juni 2006 fand die Grundsteinlegung statt, am 2. März 2007 begingen wir das Richtfest und nun, knapp ein Jahr darauf, wird die neue Schwimmhalle im Stadtbad Zittau eingeweiht....."

Mit diesen Worten wurden Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik und vor allem zahlreiche Wegbegleiter der Rekonstruktion des historischen Stadtbades eingeladen.

Sehen Sie hier ein paar Impressionen von der feierlichen Einweihung des Stadtbades.

Vormittag

Begrüßung des Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen, Herrn Prof. Milbradt, durch den Geschäftsführer der Städtische Beteiligungs-GmbH Zittau, Herrn Kürschner, und den Oberbürgermeister der Große Kreisstadt Zittau, Herrn Voigt, sowie seine Frau.

Der Ministerpräsident nimmt das Bad in Augenschein - hier den rekonstruierten Laubengang des Westflügels.

Die Feierlichkeit findet in der neuen Schwimmhalle statt. Da, wo drei Tage später das Reich der Schwimmer und Badelustigen ist, haben sich nun die Gäste versammelt.

Herr Kürschner, Geschäftsführer der Städtische Beteiligungs-GmbH Zittau, begrüßt die Gäste.

Es folgen Grußworte von dem Oberbürgermeister der Große Kreisstadt Zittau, Herrn Voigt, ...

... sowie dem Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen, Herrn Prof. Milbradt.

Herr Frei, Geschäftsführer der Städtische Beteiligungs-GmbH Zittau, geleitet durch das Programm.

Segnung des Schwimmbades durch eine ökumenische Zeremonie durch die Herren Pfarrer Stempel (Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Zittau), Pfarrer Förster (Evangelisch-Methodistische Kirchgemeinde Zittau) und Pfarrer Dittrich (Römisch-Katholische Kirchgemeinde Zittau).

Ganz im Sinne eines Schwimmbades sorgen Darbietungen der Synchronschwimmerinnen des SC DHfK Leipzig e. V. für eine kulturelle Umrahmung.

Im Weiteren sprechen der Vertreter des Landkreises Löbau-Zittau, Herr Gampe
(hier 2. v. l.), ...

... sowie Herr Prof. Dr. Dr. Ing. E. h. Kiesow, Deutsche Stiftung Denkmalschutz und Ehrenbürger der Stadt Zittau, ihre Grußworte.

Abschließend überreicht Herr Milke, Geschäftsführer der mit der Bauplanung betrauten Firma (Architektur- und Ingenieurbüro für Hoch- und Tiefbau GmbH), dem Ministerpräsidenten, ...

... dem Oberbürgermeister und schließlich dem Bauherren eine Bauchronik.


Nachmittag

Empfangen durch den Oberbürgermeister der Große Kreisstadt Zittau, Herrn Voigt, sowie die Geschäftsführer der Städtische Beteiligungs-GmbH Zittau, Herren Frei und Kürschner, konnten sich am Nachmittag viele der Spender ein Bild von "ihrem" neuen Stadtbad machen.

Nach Grußworten des Oberbürgermeisters und des Geschäftsführers der Städtische Beteiligungs-GmbH Zittau wird der Beckenrand zum Laufsteg. Mal ganz schrill ...

... und mal ganz historisch führen Mitglieder der DLRG Stadtverband Zittau eine Bademodenschau vor.
Herr Kürschner berichtet über den zweiten Bauabschnitt, den Sauna- und Wellnessbereich, - hier im zukünftigen Bereich des Massagebeckens.

Technische Informationen zur Wasseraufbereitung gibt es aus erster Hand vom Leiter des Stadtbades, Herrn Heiert.


Fotos: Dagmar Köhler